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Beitrag zum Thema Wissenswertes
Unglaublich: Ebay PayPal Konflikt zahlt Geld zu unrecht aus ???
Ein Fall wie dieser ist kaum zu glauben. Ich verkaufe seit 2001 bei Ebay. Da ich oft Dinge verkaufe die im Ausland gefragt sind, biete ich grundsätzlich PayPal an. Zudem gebe ich die Versandkosten für die jeweiligen Länder genau an. Ich versende grundsätzlich mit DHL oder bzw. Deutsche Post versichert. Weiterhin gebe ich immer die Sendungsnummer bekannt, wenn diese nicht schon nach Ausdruck in der Kaufabwicklung automatisch erscheint. Diese Sendungsnummern sind dann auch im Ausland aufrufbar.

Am 20.07.2012 ersteigerte eine Amerikanerin aus den USA ein Paar Buffalo Plateau Tower Schuhe aus den 90ern von mir. Die Käuferin aus den USA bezahlte noch am selben Tag den Betrag von 102.02 Dollar inklusive versicherten Versand via PayPal. Am 21.07.2012 versendete ich die Schuhe via DHL versichert nach Brooklyn New York in die USA. Ich teilte der Käuferin zudem die Sendungsnummer mit. Diese war zudem bei Ebay durch Portoausdruck direkt hinterlegt.

Nach ungefähr 14 Tagen fragte die Käuferin an, wo dann Ihr Artikel bleibt. Ich sah in die Sendungsverfolgung, die Sie ja auch selbst einsehen konnte und erklärte Ihr, das Sie Ihren Namen dort sehe, und das das Paket zügig am nächsten Tag nach Zahlung abgeschickt wurde. Weiterhin war ersichtlich das Ihr Paket über das Postzentrum Niederaula am 28.07.2012 in die USA überreicht wurde. Dies zur US Post bzw. USPS. Auch hier auf der US Seite von USPS war ersichtlich, das das Paket hier eintreffen wird. Da die Sendungsverfolgung in den USA nicht die beste ist, und oft erst sehr viel später geupdadet wird sagte ich, das Ihr Paket bald kommen wird. Es sei vermutlich beim Zoll. Weiterhin sagte ich, das ich ansonsten in den nächsten Tagen einen Nachforschungsauftrag starten werde. Dann ging der Mailverkehr über Ebay noch etwas weiter.

Am 16. August 2012 startete die Käuferin dann einen Ebay Konflikt in den USA bzw. ebay.com wo diese angemeldet ist. Ich habe meinen Artikel noch nicht erhalten. 2 Tage zuvor hatte ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL gestartet und der Käuferin dies mitgeteilt da Sie keine Ruhe gab. PayPal frierte mir daraufhin 102.02 Dollar auf meinem PayPal Konto ein. So kam das Konto bei PayPal gut 50 Euro ins minus. Das Guthaben von ca. 25 Euro war natürlich auch nicht verfügbar.

Zur selben Zeit schickte Ebay mir eine Nachricht und Email, das ein Konflikt eingegangen sei, das der Käufer seinen Artikel nicht erhielt. Weiterhin hätte ich 7 Tage Zeit zu reagieren, ansonsten wird der Fall zu Gunsten des Käufers entschieden. Ich antwortete noch am selbigen Abend, das ich bereits ein Suchauftrag bei DHL beantragt habe nach 3 Wochen was eigentlich für einen Versand in die USA zu kurz ist. Weiterhin gab ich das Versandunternehmen und die ohnehin bei Ebay hinterlegte Sendungsnummer erneut an.

Am nächsten Morgen traute ich meinen Augen nicht. Mein PayPal Konto war wieder wie zuvor. Konflikt aufgehoben, der vorübergehend einbehaltene Betrag steht wieder zur Verfügung. Status aufgehoben, Rückzahlung von Ebay an den Käufer. Von Ebay erhielt ich eine Mail in der es hieß, es wurde eine Entscheidung zu Gunsten des Käufers getroffen. Der Fall sei endgültig geschlossen. Ich hätte keine gültige Sendungsnummer hinterlegt. Was aber nach erneuter Kontrolle durch mich keinesfalls stimmte.


Die Sendungsnummer war zu 100% korrekt. MERKE: Der Käufer bekam nach gut 4 Wochen über Nacht sein Geld wieder. Ich ging davon aus, das Ebay dies aus Kulanz machte. Daher war es mir die Tage danach egal. Wenn Ebay der Meinung sei, Sie müssten so handeln.

Nun 3 Tage später erhielt ich allerdings die Aufforderung, diesen Betrag über 102.02 Dollar via PayPal an ebay.com zu bezahlen. Dies binnen 7 Tagen. Eine genaue Zahlungsaufforderung geht mir binnen 72 Stunden per Email zu. Somit bin ich erstmal Ware nämlich die Buffalo Tower Boots los samt Versandkosten und mein Geld. Ich persönlich werde diesen Betrag nicht bezahlen, solange der Nachforschungsauftrag läuft. PayPal ist nichts weiter wie eine Bank. Es gibt keinen wirklichen Käufer oder Verkäuferschutz. Der Verkäufer ist immer allein der dumme. So sieht es in Wahrheit aus. Man braucht nur bei google die Begriffe PayPal / Betrug / Abzocke dergleichen eingeben. Hier wird ersichtlich, welcher Willkür Verkäufer auf ebay ausgesetzt sind.Zumindest hätte ebay hier den Ausgang der Nachforschung, durch DHL abwarten müssen. Eine Entscheidung dieser Art in weniger wie 24 Stunden nach knapp 4 Wochen ist schon Betrug bzw. Raub an Hab und Gut.

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14:52:00 - 19.08.2012
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